Götter und Religionen in

Aventurien 2.0

 

 

Im Prinzip handelt es sich bei den Göttern Aventuriens/Rieslands um Götter die im Hintergrund stehen

Wie zu Zeiten der ersten aventurischen Götter Spielhilfe sind sie wohl existierende lebende Wesen doch ihren wirklichen Willen kann der normale Sterbliche nur erahnen. Gewiss sind die Zwölf existierende handelnde Personen doch anders als in neueren offiziellen DSA Puplikationen ist ihr eingreifen sehr selten.

Ebenso wie ihre „Gegenspieler“ die Dämonen oder andere nicht in Aventurien verehrte Götter beschränken sie sich hauptsächlich auf ihre Sphäre und überlassen das handeln auf Dere ihre Gläubigen (sozusagen dem Fußvolk)

Generell ist zu Sagen das in Aventurien 2.0 die normalen auch auf der Erde bekannten Naturgesetze wirken (aus diesem Grunde auch die Vergrößerung des Kontinents) und das Magie und Götter nur ein zusätzlicher Faktor sind die diese Gesetze beugen können.

Viele Dinge werde in weiterer vorm nur innerhalb der Spielwelt erklärt da sie keine weitere Relevanz haben und man durchaus die ansichten der Spieler Chars hier teilen kann.

Niemand wird allerdings wirklich annehmen das Rashdull als Riese plötzlich aufsteht seinen Kopf wieder anschraubt und lustig über Dere wandelt! Ebenso ist nicht davon auszugehen das Rudelweise Untote durchs Land ziehen oder Dämonen hinter jeder Ecke sitzen (Das kann man ja getrost dem offiziellen DSA setting überlasse)

Dafür kommen hier speziell was die Götter angeht ganz andere Möglichkeiten ins Spiel. Die Götter auf Dere wollen schlicht und ergreifend eines, „ANBETUNG“ hierzu haben sie ihre Kirchen gestiftet und deswegen sind sie auch geneigt denjenigen die sie anbeten Hilfe zukommen zu lassen.

Natürlich haben die Götter je nach ihrer eigenen Definition verschiedene Eigenschaften und so kam es auch zum ursprünglichen Kanon der 12 Götter. Diese decken alle wichtigen bereiche des Lebens ab ohne sich dabei sonderlich in die Quere zu kommen. Dieser Kanon wurde von den Horasischen Kaisern eingeführt um zu verhindern das es innerhalb des Reiches zu Kriegen um religiöse Fragen kommt die 12 aufgenommen Götter und ihre Aspekte stehen sich hier kaum im Weg und so können auch die Kirchen gut mit dieser Regelung Leben.

In unseren Tagen geht es jedoch einigen Kirchen vor allem um eines um Macht sicherlich wird auch heute noch kaum ein Travia, Peraine oder Rahja Geweihter sich seinen Glauben zuwenden weil er die Chance sieht Einfluss und Macht auszuüben doch scheint die Natur dieser Götter die Möglichkeit auch nur Bedingt nahe zu legen

Ganz anders sieht es hier bei vielen anderen Kirchen aus die mehr oder weniger offen Politik betreiben sei es nun Praios, Efferd, Rondra, Boron oder Ingerimm oder neuerdings auch wieder Horas und einige Götter im Riesland. Ihnen allen ist gemein das ihre Kirchen sich in einem zähen Machtkampf befinden. Der Klerus eine statische hierarchische Struktur hat und nicht immer so Gläubig ist wie man is bei den typischen Volks Kirchen kennt.

Hierdurch kann festgestellt werden das bei weitem auch nicht alle Geweihte über Karma verfügen und es anders als im offiziellen Aventurien schon gar nicht möglich ist dieses Karma in Regeln oder Formen zu pressen. Wenn ein Gott der Meinung ist das was sein Geweihter da grade fabriziert ist in seinem Sinne so wird er helfen. Wenn nicht dann eben nicht. Geweihte ohne Karma Energie fast die Regel.

Anders sieht es aus bei Menschen die ohnehin Astralenergie zu Verfügung haben und in eine Kirche eintreten hier kommt es dann oft zu einer Ausformung von heiliger Zauberei. Dies würde natürlich keine aventurische Kirche zugeben und schon die Behauptung wäre schlicht Ketzerei

So kann gesagt werden das anders als im offiziellen Aventurien bei weiten nicht alle Geweihten „heilige“ sind jedoch die meisten auf dem einen oder anderen Weg ihren Gott dienen (Ihm Seelen zuführen) Denn Fakt ist die Götter sind real existierende Enitäten, und sie können und werden in den Alltag eingreifen wenn sie dies für Richtig halten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das die Götter tatsächlich ins Geschehen eingreifen würden wenn die Menschen die Regeln brechen. Und dies ganz im ermessen des Spielleiters liegt

Als wichtige Unterscheidung wird es bei Beschreibung von Kirchen den Unterschied zwischen Laien: all jenen die in einer Kirche Dienen aber keine Weihe haben. Priestern oder Geweihten: Menschen die eine Funktion oder einen Rang inehaben. Karmal begabten Geweihten/Priestern: Hier handelt es sich um Jene Geweihten die tatsächlich über Karmaenergie verfügen also ihrem Gott scheinbar nahe sind. Und Paladinen. Jene zu denen ihr Gott direkt spricht und sie über die anderen erhebt Paladine sind fast immer außerhalb der Kirchlichen strukturen unf folgen ihren eigenen bzw den Zielen ihrer Götter.