Götter
und Religionen in
Aventurien 2.0
Im Prinzip
handelt es sich bei den Göttern Aventuriens/Rieslands
um Götter die im Hintergrund stehen
Wie zu Zeiten
der ersten aventurischen Götter Spielhilfe sind sie
wohl existierende lebende Wesen doch ihren wirklichen Willen kann der normale
Sterbliche nur erahnen. Gewiss sind die Zwölf existierende handelnde Personen
doch anders als in neueren offiziellen DSA Puplikationen
ist ihr eingreifen sehr selten.
Ebenso wie ihre
„Gegenspieler“ die Dämonen oder andere nicht in Aventurien
verehrte Götter beschränken sie sich hauptsächlich auf ihre Sphäre und
überlassen das handeln auf Dere ihre Gläubigen
(sozusagen dem Fußvolk)
Generell ist zu
Sagen das in Aventurien 2.0 die normalen auch auf der
Erde bekannten Naturgesetze wirken (aus diesem Grunde auch die Vergrößerung des
Kontinents) und das Magie und Götter nur ein zusätzlicher Faktor sind die diese
Gesetze beugen können.
Viele Dinge
werde in weiterer vorm nur innerhalb der Spielwelt erklärt da sie keine weitere
Relevanz haben und man durchaus die ansichten der Spieler Chars
hier teilen kann.
Niemand wird
allerdings wirklich annehmen das Rashdull als Riese
plötzlich aufsteht seinen Kopf wieder anschraubt und lustig über Dere wandelt! Ebenso ist nicht davon auszugehen das
Rudelweise Untote durchs Land ziehen oder Dämonen
hinter jeder Ecke sitzen (Das kann man ja getrost dem offiziellen DSA setting überlasse)
Dafür kommen
hier speziell was die Götter angeht ganz andere
Möglichkeiten ins Spiel. Die Götter auf Dere wollen
schlicht und ergreifend eines, „ANBETUNG“ hierzu haben sie ihre Kirchen
gestiftet und deswegen sind sie auch geneigt denjenigen die sie anbeten Hilfe
zukommen zu lassen.
Natürlich haben
die Götter je nach ihrer eigenen Definition verschiedene Eigenschaften und so
kam es auch zum ursprünglichen Kanon der 12 Götter. Diese decken alle wichtigen
bereiche des Lebens ab ohne sich dabei sonderlich in die Quere zu kommen.
Dieser Kanon wurde von den Horasischen Kaisern
eingeführt um zu verhindern das es innerhalb des Reiches zu Kriegen um
religiöse Fragen kommt die 12 aufgenommen Götter und ihre Aspekte stehen sich
hier kaum im Weg und so können auch die Kirchen gut mit dieser Regelung Leben.
In unseren
Tagen geht es jedoch einigen Kirchen vor allem um eines um Macht sicherlich
wird auch heute noch kaum ein Travia, Peraine oder Rahja Geweihter sich
seinen Glauben zuwenden weil er die Chance sieht Einfluss und Macht auszuüben
doch scheint die Natur dieser Götter die Möglichkeit auch nur Bedingt nahe zu
legen
Ganz anders
sieht es hier bei vielen anderen Kirchen aus die mehr oder weniger offen
Politik betreiben sei es nun Praios, Efferd, Rondra, Boron oder Ingerimm oder neuerdings auch wieder Horas
und einige Götter im Riesland. Ihnen allen ist gemein das ihre Kirchen sich in
einem zähen Machtkampf befinden. Der Klerus eine statische hierarchische
Struktur hat und nicht immer so Gläubig ist wie man is
bei den typischen Volks Kirchen kennt.
Hierdurch kann
festgestellt werden das bei weitem auch nicht alle
Geweihte über Karma verfügen und es anders als im offiziellen Aventurien schon gar nicht möglich ist dieses Karma in
Regeln oder Formen zu pressen. Wenn ein Gott der Meinung ist das was sein
Geweihter da grade fabriziert ist in seinem Sinne so wird er helfen. Wenn nicht
dann eben nicht. Geweihte ohne Karma Energie fast die Regel.
Anders sieht es
aus bei Menschen die ohnehin Astralenergie zu Verfügung haben und in eine
Kirche eintreten hier kommt es dann oft zu einer Ausformung von heiliger
Zauberei. Dies würde natürlich keine aventurische
Kirche zugeben und schon die Behauptung wäre schlicht Ketzerei
So kann gesagt
werden das anders als im offiziellen Aventurien bei
weiten nicht alle Geweihten „heilige“ sind jedoch die meisten auf dem einen
oder anderen Weg ihren Gott dienen (Ihm Seelen zuführen) Denn Fakt ist die
Götter sind real existierende Enitäten, und sie
können und werden in den Alltag eingreifen wenn sie dies für Richtig halten.
Wichtig ist in
diesem Zusammenhang auch das die Götter tatsächlich ins Geschehen eingreifen
würden wenn die Menschen die Regeln brechen. Und dies ganz im ermessen des
Spielleiters liegt
Als wichtige
Unterscheidung wird es bei Beschreibung von Kirchen den Unterschied zwischen Laien: all jenen die in einer Kirche
Dienen aber keine Weihe haben. Priestern
oder Geweihten: Menschen die eine Funktion oder einen Rang inehaben. Karmal begabten
Geweihten/Priestern: Hier handelt es sich um Jene Geweihten die tatsächlich
über Karmaenergie verfügen also ihrem Gott scheinbar nahe sind. Und Paladinen. Jene zu denen ihr Gott direkt
spricht und sie über die anderen erhebt Paladine sind fast immer außerhalb der Kirchlichen
strukturen unf folgen ihren
eigenen bzw den Zielen ihrer Götter.